Markenkooperation

Gemeinsam mit Jochen Schweizer Kunden begeistern

Mehr Erfolg mit Markenkooperationen

Jochen Schweizer und Brotaufstrich? Erlebnisgeschenke und Sonnencreme? Bungeejumping und Kartoffelpüree? Wie passt das zusammen? In globalisierten Märkten und in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Teilweise brechen klassische Geschäftsmodelle weg, die Kommunikations- und Vertriebskanäle verlagern sich ins Internet. Zeit, sich auf etwas Neues einzulassen: Markenkooperationen, oder auch Marketing Partnerships genannt.

In England und den USA schon weit verbreitet, gewinnen Kooperationen in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Nach dem Motto „Zusammen sind wir stärker und können mehr erreichen“ agieren immer mehr Brands gemeinsam und verankern sich dadurch positiv bei ihrer Zielgruppe. Marken gehen Kooperationen und (Unternehmens-) Partnerschaften ein, um ihren Kunden einen Mehrwert zu schaffen, neue Zielgruppen zu gewinnen und das Markenimage zu stärken. Diverse Studien, unter anderem von Deloitte, besagen, dass erfolgreiche Markenkooperationen für knapp drei Viertel aller Unternehmen wichtig oder sehr wichtig sind. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt, wir unterstützen Sie beim erfolgreichen Kooperationsmarketing und Co-Branding und kümmern uns um alle Prozessschritte.

Ihre Vorteile von Marketingkooperationen

  • Zusätzlicher Kaufanreiz und Kundenbindung
  • Erschließung neuer Zielgruppen und Kunden
  • Schaffung von Mehrwerten für die eigenen Kunden
  • Stärkung des Markenimages
  • Kostensenkung und Umatzsteigerung
  • Differenzierung am POS und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit

Win-Win-Situationen durch erfolgreiche Markenkooperationen

Sie möchten mehr Erfolg durch Markenkooperationen? Gute Idee, denn eine Studie des Marktforschungsunternehmens Splendid besagt, dass durch Markenkooperationen mehr Käufe generiert werden und ein Imagetransfer stattfindet. Denn durch die starken Imageaspekte werden die Angebote der Kooperationspartner stärker wahrgenommen.

Obwohl eine Vielzahl an Unternehmen das Potenzial erkannt hat, schöpfen sie die vollen Möglichkeiten nicht aus. Auch im Online Bereich kann, entlang der Customer Journey, eine Kooperation stattfinden. Doch wichtig dabei ist, dass die Marken gut zueinander passen oder sich sogar ergänzen. Nur dann wird die Zusammenarbeit zum Erfolg, die Außenwahrnehmung und die Markenaktivierung verstärkt.

In Zeiten der Digitalisierung ist die Markenkooperation in den Sozialen Medien längst angekommen durch Artikel und Produkte, die zum Beispiel mit Gewinnspielen starker Marken promotet werden. Die verschiedenen Vertriebskanäle können sich hierbei gut ergänzen. Die gemeinsame Promotion der erfolgreichen Markenkooperation kann über Email-Newsletter, in Online Magazinen von Verlagen, auf den eigenen Webseiten, im TV und in den Sozialen Medien erfolgen. Lassen Sie uns ein erfolgreiches und kreatives Kooperationskonzept erarbeiten und profitieren Sie oder Ihr Kunde von der starken Marke Jochen Schweizer.

Verschiedene Formen des Kooperationsmarketings

Markenkooperation, oder auch Co-Branding, bezeichnet die Zusammenarbeit zweier etablierter Marken zur Steigerung der Vermarktungsmöglichkeiten und zur Erreichung neuer Zielgruppen. Man spricht hier auch vom positiven Imagetransfer, wenn die Marken gegenseitig aufeinander einzahlen. So kommen schon einmal die Bratensoße mit einer Formel-1-Tour zusammen, oder die Pflegecreme mit einer Erlebnisreise auf Malta. Die Unternehmen bündeln ihre Kreativität und ihre Ressourcen, um sich am POS zu differenzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Neben Co-Branding und Sponsoring bieten sich viele weitere Kooperationsformen an, um Partnerschaften einzugehen und voneinander zu profitieren.  Häufig setzen auch Startups im E-Commerce auf Kooperationsmarketing, um mit kleinem Budget schnell und trotzdem nachhaltig wachsen zu können. Mit Jochen Schweizer haben Sie einen innovativen und starken Partner an der Seite, der von klassischer On-pack-Promotion über besondere Gewinnspielreisen bis hin zu Kommunikationskonzepten eine Vielzahl an Kooperationen anbietet – natürlich nur, wenn die Marken und Produkte gut zusammenpassen und fitten. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

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