Möchten Sie bei der Jochen Schweizer GmbH Gutscheine aus dem auf der Webseite www.jochen-schweizer.de dargestellten Portfolio direkt erwerben, gelten die AGB der Jochen Schweizer GmbH, www.jochen-schweizer.de/agb.
Für alle weiteren Aufträge, die Sie uns im Rahmen von B2B Geschäften erteilen, gelten die AGB der JSMD Event GmbH (nachfolgend auch „JSMD Event“ und „wir“/“uns“).
Bitte beachten Sie:
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der JSMD Event GmbH, Mühldorfstraße 8, 81671 München, bestehen aus drei Teilen.
A. Allgemeine Bestimmungen
B. Zusätzliche Informationen zu den Leistungen als Vermittler
C. Allgemeine Reisebedingungen
Der Teil B „Zusätzliche Informationen zu den Leistungen als Vermittler“, geht dabei dem Teil A „Allgemeine Bestimmungen“ vor, soweit spezielle Regelungen vorliegen.
1. GELTUNGSBEREICH
2. LEISTUNGSBESCHREIBUNG
3. VERTRAGSSCHLUSS, ZAHLUNG
4. SONDERBEDINGUNGEN FÜR DEN KAUF VON ERLEBNISSEN FÜR GEWINNSPIELE
Wenn Sie uns für die Organisation, Planung und / oder Durchführung von Erlebnissen beauftragen, um diese Erlebnisse bei Ihren Gewinnspielen zu verlosen, dann gilt – soweit nicht anders vereinbart – Folgendes:
Die An- und Abreise zum Ausgangspunkt des Erlebnisses erfolgt auf Kosten des Gewinners, soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde. Das Gleiche gilt auch für sämtliche privaten Kosten, die während der Reise entstehen (Minibar, Telefon etc.)
5. PERSÖNLICHE VORAUSSETZUNGEN DES TEILNEHMERS
Unabhängig von mit ggf. verbundenen Fragen wie Stornierung, Terminverschiebung o.ä. gilt zwecks Vermeidung einer Verletzung von Personen (d. h. von Teilnehmern wie auch Dritten) oder einer Beschädigung von Sachen Folgendes:
Auch eine Schwangerschaft kann dazu führen, dass Sie die Erlebnisleistung nicht vollständig in Anspruch nehmen können.
Das gilt auch, wenn Sie während des Erlebnisses Bedenken haben oder Beeinträchtigungen feststellen sollten: Teilen Sie diese uns oder unserem Personal vor Ort umgehend mit.
6. WETTERABHÄNGIGE PROGRAMMPUNKTE
In der Erlebnisbeschreibung auf der Website, per E-Mail oder in sonstiger Weise wird kommuniziert, ob die Teilnahme an dem Erlebnis von bestimmten Wetterbedingungen abhängig ist. In einem solchen Fall obliegt es Ihnen, die Wetterverhältnisse bei uns am Tag der Teilnahme am Erlebnis zu erfragen. Bei wetterabhängigen Programmpunkten behalten wir uns im Fall der Nichtdurchführbarkeit des Programms oder von Programmteilen wegen für das Programm oder Programmteile ungeeigneten Wetters entsprechende Programmänderungen in Absprache mit dem Kunden vor. Im Übrigen siehe Ziffer 10.4.
7. PÜNKTLICHES ERSCHEINEN ZUM MITGETEILTEN ZEITPUNKT
Der in der Erlebnisbeschreibung auf der Website, im Angebotsschreiben und/oder in sonstiger Weise mitgeteilte späteste Zeitpunkt Ihres Erscheinens bzw. des der Personen, für die Sie gebucht haben, zum Erlebnis ist unbedingt einzuhalten. Bei einem Erscheinen nach diesem Zeitpunkt ist eine Wahrnehmung des Erlebnisses aus technischen und/oder organisatorischen Gründen in der Regel nicht mehr möglich und Sie verlieren Ihren Anspruch auf Teilnahme, soweit die Teilnahme nicht mehr möglich und für uns zumutbar sein sollte, wir verlieren aber nicht unsere Ansprüche auf Vergütung.
8. SICHERHEITSWEISUNGEN
Den Anweisungen des Sicherheitsbeauftragten oder sonst für uns tätigen Personals vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.
9. AUSSCHLUSS VON DER TEILNAHME
Zu dem Ausschluss ist das das Erlebnis leitende Personal befugt. Wir behalten in diesem Fall des Ausschlusses unseren Anspruch auf die vereinbarte Vergütung zuzüglich etwa zu zahlender anderer notwendiger und nachgewiesener Fremdkosten, die im Zusammenhang mit dem Ausschluss entstehen. Weitere Schadenersatzansprüche und Kostenerstattungsansprüche von uns bleiben unberührt.
2. Ziffer 9.1. gilt entsprechend bei körperlichen oder gesundheitlichen Problemen des Teilnehmers, die nach Ansicht unseres Personals die ordnungsgemäße Teilnahme des Teilnehmers oder anderer Teilnehmer beeinträchtigen könnten.
10. STORNO / TERMINVERSCHIEBUNG / RÜCKTRITT DURCH DEN KUNDEN
11. BEREITSTELLUNG DER LEISTUNG / VERZÖGERUNG / AUSFALL / TEILLEISTUNGEN
12. GEWÄHRLEISTUNGSFRIST GEGENÜBER UNTERNEHMERN
Im Verkehr mit Unternehmern i.S.v. § 14 BGB, also mit natürlichen oder juristischen Personen oder rechtsfähigen Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit uns in Geschäftsbeziehung treten, und wenn und soweit für die gesetzliche Gewährleistung Werkvertragsrecht anwendbar sein sollte, beträgt die Gewährleistungsfrist für Rechts- oder Sachmängel ein Jahr ab Abnahme des Erlebnisses bzw. dem vom Unternehmer unbeanstandet miterlebten Ende des Erlebnisses, es sei denn der Mangel wurde arglistig verschwiegen; wurde der Mangel arglistig verschwiegen gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.
13. GEWERBLICHER WIEDERVERKAUF
Es ist verboten, Gutscheine oder Teilnahmeberechtigungen an Erlebnissen zu dem Zweck zu beschaffen, selbst am Erlebnis nicht teilzunehmen und/oder die Gutscheine oder Teilnahmeberechtigungen nicht im Rahmen der erlaubten Tatbestände in Ziffer 13.1. und 2. zu nutzen und/oder durch die Beschaffung Einnahmen, Provisionen oder sonstige Vorteile durch das Anbieten oder die Weitergabe der Gutscheine oder Teilnahmeberechtigungen zu erlangen, die über die im üblichen und zweckmäßigen Rahmen liegenden gewünschten „Vorteile“ von Firmenfeiern, Incentives, Kundenveranstaltungen hinausgehen.
14. FORM VON ERKLÄRUNGEN
Rechtserhebliche Erklärungen (z.B. Rücktritt, Kündigung) und Anzeigen, die Sie uns gegenüber oder einem Dritten abzugeben haben, müssen schriftlich erfolgen (Mail, Fax usw.).
15. HAFTUNG
16. VERTRAULICHKEIT UND DATENSCHUTZ
17. URHEBER- UND NUTZUNGSRECHTE
18. SONSTIGES / RECHTSWAHL / GERICHTSSTAND
In einigen Fällen vermitteln wir Ihnen ausdrücklich Fremdleistungen. Darauf werden wir Sie rechtzeitig hinweisen. In diesen Fällen sind wir lediglich für die sorgfältige Auswahl unserer Partner, die die Erlebnisse durchführen, zuständig. Wir schulden jedoch nicht die ordnungsgemäße Durchführung der Erlebnisse.
In einigen Fällen, wenn von Ihnen gewünscht, können wir in Ihrem Auftrag die Verträge mit den durchführenden Veranstaltern schließen.
1. ERLEBNISSE VON GETYOURGUIDE, VIATOR UND MUSEMENT
Bitte beachten Sie: hinsichtlich der Erlebnisse, die wir in Ihrem Auftrag von den Vermittlungsplattformen Getyourguide Deutschland GmbH und/oder Viator, INC. und/oder Musement S.p.A. („Vermittlungsplattformen“) erwerben, sind wir NICHT VERANSTALTER dieser Erlebnisse. Die Verträge bezüglich der Durchführung kommen nur zwischen Ihnen und dem jeweiligen Anbieter der Erlebnisse zustande. Bezüglich der Erlebnisse, die wir in ihrem Auftrag bei Viator Inc. kaufen, beachten Sie bitte, dass folgende Bedingungen Anwendung finden: https://www.viator.com/de-DE/support/termsAndConditions. Bezüglich der Erlebnisse, die wir in Ihrem Auftrag auf der Vermittlungsplattform von getyourguide Deutschland GmbH erwerben gelten die folgenden Bedingungen: https://www.getyourguide.de/terms_of_business?utm_force=0. Bezüglich der Erlebnisse, die wir in Ihrem Auftrag auf der Vermittlungsplattform von Musement S.p.A. erwerben gelten die folgenden Bedingungen: https://www.musement.com/de/geschaftsbedingungen-1-p/
2. GUTSCHEINE ANDERER VERMITTLUNGSPLATTFORMEN
Wenn Sie uns beauftragen, Gutscheine anderer Vermittlungsplattformen wie zB. mydays GmbH, Jochen Schweizer GmbH, etc. für Sie zu erwerben, sind wir lediglich Vermittler und / oder erwerben die entsprechenden Gutscheine als Ihr Vertreter. In diesen Fällen gelten folgende AGB:
Für Gutscheine der
mydays GmbH: https://www.mydays.de/agb
Jochen Schweizer GmbH: https://www.jochen-schweizer.de/agb
Haftung bei Vermittlung
JSMD Event haftet nicht für Leistungsstörungen und Schäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt und/oder die im Angebot ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet sind.
Diese Allgemeinen Reisebedingungen der JSMD Event GmbH, Mühldorfstraße 8, 81671 München (im Folgenden „JSMD Event“ oder „wir/uns“), gelten für alle durch die JSMD Event veranstalteten Pauschalreisen im Sinne der §§ 651a – 651y BGB. Hiervon ausgenommen sind Geschäftsreisen, soweit diesen ein Rahmenvertrag über Geschäftsreisen zugrunde liegt.
Abweichende Regelungen für Gewinnspielreisen
Diese AGB gelten auch für im Rahmen von Gewinnspielen gewonnene Pauschalreisen (=Gewinnspielreisen), die von JSMD Event durchgeführt werden. Da Gewinner dieser Reisen nicht Vertragspartner werden, sondern lediglich gem. § 328 BGB berechtigt werden, die Reiseleistungen der JSMD Event in Anspruch zu nehmen, gelten für die Gewinner die Ziffern 1.1. – 3., 2.1., 2.2. & 2.5., 4., 11., 14. nicht.
1. VERTRAGSSCHLUSS, ZAHLUNG (ZIFF. 1.1.-1.3. GELTEN NICHT FÜR GEWINNER VON GEWINNSPIELREISEN)
2. VERTRAGSINHALTE / ÄNDERUNG DER REISELEISTUNGEN (ZIFF. 2.1., 2.2. & 2.5. GELTEN NICHT FÜR GEWINNER VON GEWINNSPIELREISEN)
3. FREMDLEISTUNGEN, ÖFFENTLICH-RECHTLICHE REGELUNGEN
Bitte beachten Sie, dass für einzelne unserer Reisen gegebenenfalls noch besondere Teilnahmeregeln oder AGB der Dienstleister, auf die wir bzw. der durchführende Dienstleister gegebenenfalls auch durch Aushänge etc. hinweisen (und Ihnen auf Wunsch vorab zusenden), sowie für Gastronomiebereiche das Jugendschutzgesetz, das Gaststättengesetz sowie weitere öffentlich-rechtliche Regelungen Anwendung finden können.
4. PREISÄNDERUNGEN (GILT NICHT FÜR GEWINNER VON GEWINNSPIELREISEN)
Erhöhen sich nachträglich die bei Vertragsschluss bestehenden Beförderungskosten aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, so können wir den mit Ihnen vereinbarten Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
o Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir von Ihnen und/oder Ihren Mitreisenden den Erhöhungsbetrag verlangen.
o Ist die Erhöhung nicht auf den Sitzplatz bezogen, werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Kosten durch die Zahl aller Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz können wir von Ihnen und/oder Ihren Mitreisenden verlangen.
Erhöhen sich nachträglich die bei Vertragsschluss bestehenden Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Reiseleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, können wir den vereinbarten Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag erhöhen.
Ändern sich Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages, können wir den vereinbarten Reisepreis in dem Umfang erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für uns verteuert hat.
Im Falle einer nachträglichen Erhöhung des Reisepreises unterrichten wir Sie hierüber unter Angabe der Gründe auf einem dauerhaften Datenträger. Hierbei teilen wir Ihnen die Berechnung der Preisehöhung mit.
Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam.
5. SICHERHEITSRELEVANTE VERPFLICHTUNGEN
Auch eine Schwangerschaft kann dazu führen, dass Sie die Erlebnisleistung nicht vollständig in Anspruch nehmen können.
6. PFLICHTEN UND VORGABEN DES KUNDEN
7. DATENÜBERMITTLUNG AN DRITTE
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten auch an ggf. von uns beauftragte Dritte erfolgt ausschließlich zur Erfüllung des Vertrages.
8. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
Die Haftung für Schäden, die keine Körperschäden sind und nicht schuldhaft herbeigeführt wurden, wird auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Etwaig darüber hinausgehende Ansprüche oder die Geltendmachung oder das Entstehen von Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen oder der Ausschluss eines Anspruchs unter bestimmten Voraussetzungen aufgrund geltenden internationalen Übereinkünften oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften bleiben hiervon unberührt.
9. PASS-, VISA-, ZOLL-, DEVISEN- UND GESUNDHEITSVORSCHRIFTEN
Wir sind nicht verantwortlich für die Rechtzeitigkeit von Erteilung und Zugang notwendiger Visa durch die jeweils diplomatische Vertretung. Dies gilt selbst dann, wenn Sie uns zur Beschaffung beauftragt haben, soweit wir die Verzögerung nicht schuldhaft zu vertreten haben.
Weitere Informationen werden auf der offiziellen Website der EU unter folgendem Link angeboten: https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/index_de.htm
10. HINWEISE ZU REISERÜCKTRITTSKOSTEN- UND REISEABBRUCHVERSICHERUNGEN
Unsere Angebote enthalten keine Versicherungen.
11. RÜCKTRITT DES KUNDEN VOR ANTRITT DER REISE (GILT NICHT FÜR GEWINNER VON GEWINNSPIELREISEN)
12. RÜCKTRITT WEGEN NICHTERREICHEN DER MINDESTTEILNEHMERZAHL
2 bis 6 Tagen mindestens 7 Tage vor Reisebeginn und
Unter 2 Tagen mindestens 48 Stunden vor Reisebeginn zugegangen sein
Im Falle eines Rücktritts durch uns, erstatten wir Ihnen die geleisteten Zahlungen unverzüglich. Im Falle der Buchung durch Einlösung eines Gutscheins der Jochen Schweizer GmbH, Mühldorfstraße 8, 81671 München, erstatten wir Ihnen den Wert des Gutscheins.
13. AUSSCHLUSS VON DER REISE
Zu dem Ausschluss ist das die Reise oder den jeweils betreffenden Reisebestandteil leitende Personal befugt, sofern eine Mahnung nicht zu einer Änderung des beanstandeten Verhaltens führt. Wir behalten in diesem Fall des Ausschlusses unseren Anspruch auf die vereinbarte Vergütung zuzüglich etwa zu zahlender anderer notwendiger und nachgewiesener Fremdkosten, die im Zusammenhang mit dem Ausschluss stehen. Weitere Schadenersatzansprüche und Kostenerstattungsansprüche von uns bleiben unberührt. Der Wert ersparter Aufwendungen (einschließlich Erstattungen von Leistungsträgern) sowie derjenigen Vorteile, die aus einer anderen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt werden, werden auf die Vergütung angerechnet.
14. RÜCKTRITT DURCH DEN KUNDEN (GILT NICHT FÜR GEWINNER VON GEWINNSPIELREISEN)
15. VERJÄHRUNG
Die in § 651i Abs. 3 BGB bezeichneten Ansprüche des Kunden (Abhilfe, Kostentragung, Kündigung, Minderung, Schadensersatz) verjähren in zwei Jahren, beginnend mit dem Tag, an dem die Pauschalreise diesem Vertrag nach enden sollte.
16. VERTRAGSÜBERTRAGUNG
17. MÄNGELANZEIGE
Der Kunde, Mitreisende oder Gewinner von Gewinnspielreisen hat uns einen etwaig auftretenden Mangel unverzüglich anzuzeigen. Unterbleibt die unverzügliche Mängelanzeige schuldhaft, besteht ggf. kein Anspruch auf Minderung oder Schadensersatz. Wenden Sie sich zur Mängelanzeige an unseren Kundenservice.
18. BESCHWERDEN UND STREITBEILEGUNG
19. ALLGEMEINES
Stand: März 2023
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