Erlebnis Events zu Kundenbindung und Mitarbeitermotivation

Klassisch definiert man ein Erlebnis als besonderes Ereignis im Leben eines Menschen, das sich vom Alltag so unterscheidet, dass es lange im Gedächtnis bleibt. Ein Event ist eine Veranstaltung, die durch Interaktion zwischen Veranstalter und Teilnehmern erlebnisorientierte Botschaften heranträgt. Ein Erlebnis Event ist somit ein ganz besonderes, sich vom Alltag abhebende, einmalige Veranstaltung.

Events werden immer mehr auf Erlebnisse ausgerichtet. Doch der eigentliche Kniff dahinter ist es, die Gäste über den gesamten Besuch zu involvieren und zu begeistern.

Das gelingt nur einer tollen Location. Moderne, coole und außergewöhnliche Locations sind gefragter denn je. Egal ob spektakulär, verrückt, mitreißend oder urig: Für jede Anforderung gibt es die richtige Location. Ob Trapezkünstler, Eisskulpturen oder Rennwagen: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Deutschlandweit gibt es zahlreiche Veranstaltungslokalitäten.

Weihnachtsfeiern mit Eventcharakter erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auch Betriebsfeiern, Teambuildingmaßnahmen oder Jahrestagungen können durch spezielle Erlebnisse und Events aufgelockert und modernisiert werden. Attraktive Events stärken die internen Beziehungen und den Zusammenhalt im Team. Je motivierter die Mitarbeiter sind, desto besser sind das Betriebsklima und somit auch der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens.

Firmenevents können in verschiedene Kategorien unterteilt werden. Corporate Events sind Firmenveranstaltungen, die Mitarbeiter informieren und motivieren sowie durch Innovationen begeistern sollen. Ein Consumer Event hingegen richtet sich eher an die Kunden des Unternehmens und kann entweder dazu beitragen, die Kunden zu aktivieren, zu binden, zu begeistern oder zu inspirieren. Public Events sind der Öffentlichkeit zugänglich und bieten Platz für eine größere Menge an Menschen. Eine Roadshow ist ein mobiles Eventformat, bei dem das gleiche Event an mehreren Standorten durchgeführt wird. Bei Produktpräsentationen oder Produktneueinführungen steht das neue Produkt ganz klar im Fokus. Es soll bei den Kunden bekannt und begehrlich gemacht werden. Incentive Events dienen der Identifikation mit dem Unternehmen, sollen die Kommunikation fördern und die Motivation steigern.

Jetzt anfragen