Kaufanreize setzen durch On Pack Promotion

Beim wöchentlichen Einkauf haben die Konsumenten die Qual der Wahl vor dem Supermarktregal. Eine Vielzahl an Produkten und Marken, eins bunter und ansprechender als das andere. Markentreue ist heutzutage kaum mehr vorhanden. Vor allem bei FMCG, Fast Moving Consumer Goods. Denn die Verbraucher entscheiden zum Großteil innerhalb der ersten Sekunden vor dem Regal, welches Produkt von welcher Marke in den Einkaufswagen darf. Das bedeutet, die Instore Decision Rate liegt bei etwa 70 Prozent. Hier ist es klar, dass die Produkte Aufmerksamkeit erregen oder einen Zusatznutzen anbieten müssen, um ausgewählt zu werden. Einfach noch bunter im Regal zu stehen, bringt nichts. Hier greifen die On Pack Promotion Maßnahmen: Auf die Verpackung gedruckte oder beigefügte Anreize, das Produkt zu kaufen. Denn der Kampf im Lebensmitteleinzelhandel ist erbarmungslos. Handelsmarken, Preisdruck und geringe Loyalität zur Marke, zwingen die Hersteller zu Maßnahmen wie On Pack Promotions. Beonders bei FMCGs und Low Involvement Produkten gaben die Kunden viel Geld aus. Hier sind die Gewinnspannen niedrig und die Umschlagshäufigkeit hoch. Die Fast Moving Consumer Goods sind schwierig zu bewerben, da sie sich nur schwer differenzieren lassen. Die Werbeausgaben und damit die Präsenz in den Medien ist hoch. Doch wie erzeugt man die nötige Aufmerksamkeit für die Produkte? Am besten durch On Pack Promotions, mit der Möglichkeit, etwas zu gewinnen oder Rabatte zu erhalten. Am POS, Point of Sale, fallen genau diese Produkte deutlich mehr auf, als andere. Denn wer Kaufanreize setzt und Zusatznutzen schafft, differenziert sich enorm vom Wettbewerb und verleitet die Kunden eher, zu diesem Produkt zu greifen. Durch die hohe IDR wird die Entscheidung für oder gegen ein Produkt eben erst direkt im LEH getroffen.

Die On Pack Promotion sollte sich in die Marketingaktivitäten passend einfügen und diese ergänzen. Mittels Co-branded TV Spots oder Tag-on TV Spots können die Marketingmaßnahmen am POS beworben und die Gewinne erklärt werden. Erlebnisgutscheine von Jochen Schweizer bieten sich hier im Speziellen sehr gut an, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden.

Jetzt anfragen