Starke Kundenbindung für starke Unternehmen

Obwohl eine starke Kundenbindung einige Vorteile bietet, bemühen sich viele Unternehmen noch zu wenig um nachhaltige und langfristige Beziehungen zu Kunden. Die Kundenakquise ist für die meisten Unternehmer der Einstieg in eine Beziehung. Da diese oft schon viel Geld, Zeit und Nerven kostet, gerät die Kundenbindung oft in Vergessenheit. Eine geeignete Kundenbindungsstrategie schafft Abhilfe. Durch gezielte Maßnahmen sollen Kunden bei Bedarf erneut die Produkte und Dienstleistungen, hier von Jochen Schweizer, in Anspruch nehmen und nicht zur Konkurrenz wechseln. Durch erfolgreiche Kundenbindung kann pro Kunde mehr Geld verdient werden. Dabei sind Kundenbindungsmaßnahmen häufig kostengünstiger als die Marketingkosten zur Akquise neuer Kunden. Zufriedene Kunden empfehlen weiter, beim sogenannten Word-of-Mouth-Marketing, auch Mund-zu-Mund-Propaganda genannt. Denn ehrliche Empfehlungen sind viel wert. Ist der Kunde einmal überzeugt, ist die Bereitschaft höhere Preise zu bezahlen vorhanden. Besonders in mittelständischen Unternehmen, ob B2B oder B2C, zahlen sich geeignete Kundenmaßnahmen aus. Wer zufriedene und treue Kunden hat, besteht auch weiterhin im großen und globalen Wettbewerb. Auch die Mitarbeiter profitieren von Kundenbindung. Denn nicht nur die Arbeitsplätze sind gesichert, sondern die Kunden geben auch häufig konstruktives Feedback zu Produkten und Dienstleistungen, um diese erfolgreich weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Die Kunden sind heutzutage besser informiert denn je und auch eher bereit, eine Marke zu wechseln. Lange Vertragsbindungen und Klauseln in Verträgen führen in die entgegengesetzte Richtung. Innovative Leistungen, persönlicher Service und Begeisterung für ein Produkt sind auf Dauer der richtige Weg, die Kunden ans Unternehmen zu binden. Besonders bei Reklamationen oder Problemen ist ein schnelles und unbürokratisches Handeln enorm wichtig. Der Kundenservice muss hier bestens geschult sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Nur durch die Begeisterung und Loyalität der Kunden ist eine Differenzierung vom Wettbewerb möglich.

Unternehmen können auch durch Events, Tagungen und Coachings die Kundenbindung stärken. Mit gemeinsamen und ereignisreichen Events und Teambuildingmaßnahmen können Sie nicht nur Mitarbeiter sondern auch Kunden begeistern. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung und Dankbarkeit mittels einmaliger Veranstaltungen von Jochen Schweizer. Ob Incentive-Reise, Erlebnis-Coaching oder Weihnachtsfeier. Gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern etwas erleben, schweißt zusammen. Auch Geschenke können Kundenbindungsinstrumente sein. Ob Erlebnisgutscheine, Eventgutscheine oder Wertgutscheine für Erlebnisevents: Alle haben Dankbarkeit und Begeisterung zur Folge. Wer ehrlich Danke sagt, erntet Treue und Loyalität.

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